Leitgedanken

teas_05

Hier finden Sie einen kleinen Einblick in unsere Konzeption. Die ausführliche Konzeption liegt im Waldkindergarten vor.

Die Arbeit im Waldkindergarten Hasenköhl wird als wichtige familienergänzende Förderung der ganzheitlichen Entwicklung des Kindes gesehen. Sie setzt sich dabei intensiv mit dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die Kindergärten in Baden-Württemberg auseinander.

Die pädagogischen Inhalte orientieren sich an der gezielten Beobachtung des einzelnen Kindes und der gesamten Kindergruppe, den Bedürfnissen, Ideen und Fragen der Kinder, aktuellen Ereignissen, dem jahreszeitlichen Rhythmus sowie der Wetterlage.

Förderung der geistigen Entwicklung durch Förderung der Motorik

Durch die natürlichen Bewegungsanregungen kommt es im Waldkindergarten zu einer besonders ausgeprägten motorischen Entwicklung, was nach wissenschaftlichen Untersuchungen wesentlich dazu beiträgt, dass sich auch die geistige Entwicklung optimal ausbilden kann. Denken ist Bewegung im Kopf!

Fantasie und Kreativität

Die Kinder benutzen zum Spielen die Materialien, die der Wald bietet: Blätter, Stöcke, Steine, Matsch, Blumen uvm., jedoch kaum vorgefertigtes Spielzeug. Fantasie und Kreativität werden dadurch besonders angeregt.

Zeit für freies Spiel – Zeit sich auszudrücken

Freispielzeit ist eine wertvolle Zeit. Denn hierbei können die Kinder ihre persönlichen Bedürfnisse ausdrücken und erleben prägende soziale Prozesse. Sie setzen sich mit ihrer Umwelt auseinander, identifizieren sich im Rollenspiel mit Menschen und Tieren unterschiedlichster Charaktere, Altersgruppen und Berufen. Im Spiel lernen Kinder mit auftretenden Fragen und Problemen umzugehen. Sie eignen sich motorische Fertigkeiten an, lernen um Rat zu fragen und Hilfe anzunehmen. Da das Spiel im Wesentlichen in der Gruppe stattfindet, entstehen unzählige Möglichkeiten das Sozialverhalten zu erproben und zu trainieren.

Das Spiel fördert die Kinder in ihren motorischen, sozialen, sprachlichen und intellektuellen Fähigkeiten. Aus dieser Erkenntnis heraus geben wir den Kindern viel Zeit für freies Spiel.

Sensibilität für die Natur – gelebter Naturschutz und Nachhaltigkeit

Durch das tägliche Erleben der Natur, des Wetters und der Jahreszeiten mit allen Sinnen entwickeln die Kinder ganz von selbst ein wertschätzendes und gesundes Umweltbewusstsein.

Die Stille des Waldes – Innere Ruhe

Der Wald lädt ein zum Innehalten und Zuhören. Auf natürliche Weise werden Ruhe, Konzentration und Stabilität gefördert. Im Wald haben Kinder Zeit zum Beobachten und Staunen.

Erzieherinnen und Eltern als Partner

Unsere Erzieherinnen sehen sich als verantwortungsbewusste Partner der Eltern in der Erziehung und Bildung ihrer Kinder. Es ist uns daher ein großes Anliegen ein Vertrauensverhältnis zu schaffen, das geprägt ist von Offenheit, gegenseitiger Achtung, Verständnis füreinander und Akzeptanz.

Ein regelmäßiger und intensiver Austausch zwischen Eltern und Erzieherinnen während der gesamten Kindergartenzeit ist uns daher sehr wichtig. Eltern wollen und sollen teilhaben am Kindergartengeschehen.

Das Kind im Mittelpunkt

Gemeinsames Anliegen von Eltern und Erzieherinnen ist es, die Entwicklung der Kinder bestmöglichst zu fördern. Die Erzieherinnen nehmen die Kinder in ihren Lebenssituationen, in ihrer Entwicklung und ihren Bedürfnissen entsprechend ihres Alters individuell wahr, begleiten und unterstützen sie.
Dazu braucht es Zuwendung, Liebe, Vertrauen, Ermutigung und die Vermittlung von Werten.
Das liegt uns im Waldkindergarten besonders am Herzen.

Denn nur wer sich angenommen, geborgen und wohl fühlt, kann sich mit seiner ganzen Persönlichkeit entfalten.